Wochenendausflüge 2020

14.-16.02.2020 Rathen (Sächsische Schweiz)

Wir haben uns für ein Wochenende ein Hotel mit Wellness ausgesucht. Leider war das Schwimmbad und die Sauna im Hotel gesperrt. Dafür durfte man aber das Bad im Hotel 200 Meter entfernt nutzen.

Für uns war es wichtig mal rauszukommen und etwas zu Wandern. Was ist da besser als die Sächsische Schweiz. Die Bastei ist sehr nahe an Rathen, also beste Voraussetzungen.

In Rathen darf man nicht direkt am Hotel parken. Alle müssen auf der anderen Elbseite ihr Auto abstellen. Das hat auch gleich was Interessantes an sich, da man den Urlaub mit einer Bootsfahrt (Fähre) beginnt.

Wir wohnen im Hotel Elbiente direkt an der Elbe.

Da wir ja nur ein Wochenende hier sind, nutzen wir gleich den Tag für eine Wanderung. Es gibt kein Wasser im Amselgrund. Das wird wahrscheinlich immer im Herbst abgelassen.

Nach der Wanderung kehren wir in eine der wenigen noch offenen Gaststätten ein und bekommen ein leckeres Essen. Im Winter ist hier nicht so viel los, was uns aber ganz recht ist. Genau das wollten wir, entspannen vom Alltag.

Auch das Frühstück im Hotel ist sehr lecker. Wir bezahlen 90 Euro pro Zimmer und Nacht mit Frühstück. Zwei Nächte bleiben wir.

Am nächsten Morgen geht's los zu unserer großen Wanderung. Wir laufen an der Elbe entlang nach Wehlen und von dort dann über die Bastei zurück nach Rathen. Die Höhenunterschiede sind für unsere schlechten Gelenke nicht ohne. 

Die Bastei ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Wir bekommen auf der Bastei auch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken.

Welch herrlicher Ausblick auf die Elbe und die Sandsteinformationen der Sächsischen Schweiz.

Rechts ist das Hotel Elbiente in bester Lage. Oben ist eine alte Festung, die leider einem Privaten gehört und nicht zu besichtigen ist.

Die zwei Nächte sind leider schon wieder vorbei.

Wir nutzen die Rückfahrt und machen noch einen Stopp in Dresden. Im Panometer gibt es die Ausstellung "Dresden 1945". Wir waren dort schon vor 2 Jahren und haben uns eine andere 360-Grad-Ausstellung angesehen. Es ist wirklich beeindruckend diese Größe in 360 Grad zu sehen.

24.04.2020 Marzahn (Gärten der Welt)

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir wollten dieses Jahr eigentlich eine Bali-Rundreise machen, aber sogar der Balinesische Garten in  Marzahn ist geschlossen.

11.-13.06.2020 Rerik (Ostsee)

....

04.-05.07.2020 Spreewald

....

13.09.2020 Wörlitzer Park

....

29.-30.10.2020 Oybin (Zittauer Gebirge)

....