23. - 24.01.2016 Wochenende in Mailand

 

Da Ryanair nun auch direkt ab Berlin (Schönefeld) nach Mailand fliegt, haben wir uns kurzfristig entschlossen, ein Wochenende in Mailand zu verbringen.

Wir fliegen Samstag früh um 06:40 Uhr los und nehmen den Rückflug Sonntag um 20:55 Uhr ab Mailand-Bergamo. Pro Person kostet der Flug nur 41 Euro hin und zurück. Keine Ahnung wie Ryanair damit klar kommt. Das soll aber uns egal sein.

Da Bergamo nicht Mailand ist, braucht man noch einen Bus-Shuttle bis nach Mailand. Der kostet eine Tour 5 Euro oder 9 Euro hin und zurück. Wenn man es gleich bei Ryanair kauft, zahlt man 10 Euro. Die meisten kaufen ihre Tickets aber direkt am Bus, was problemlos geht. Insgesamt dauert die Fahrt zwischen 45 und 60 Minuten.

Die eine Übernachtung buchen wir über Booking.com im Hotel Aspromonte für 79 Euro (inkl. Frühstück) mit Stornierungsmöglichkeit. 65 Euro hätte es ohne diese Möglichkeit am Tag vor Anreise gekostet.

Im Sommer wird alles sicherlich teurer sein.

Wichtig bei Ryanair ist, dass aufgegebenes Gepäck extra kostet. Ein Rucksack oder Handkoffer kostet nichts extra. Das reicht auch für ein Wochenende vollkommen aus.

Außerdem muss man sich online einchecken, um nicht draufzuzahlen.

 

Generell reicht auch ein Tag für Mailand aus. Durch die günstigen Flugzeiten geht das auch problemlos. Im Sommer kann man wahrscheinlich noch mehr Zeit in den Straßencafés zubringen. Diese waren aber selbst Ende Januar offen und gut gefüllt.

 

Hier einige Eindrücke mit Bildern:

 

Das Hotel Aspromonte liegt 2 Metrostationen vom Hauptbahnhof entfernt, wo die Bus-Shuttles ankommen. Wir können es voll und ganz empfehlen.

Der Essensraum für das Frühstück. Interessant die moderne Wandheizung.

Der Mailänder Dom vom Domplatz. Tickets gibt es rechts oder links des Doms (wo auch der Aufstieg zum Dach ist).

Die Architektur kann man am Bestem vom Dach bewundern.

Den Besuch der Dachterrasse sollte man sich nicht entgehen lassen. Insgesamt zahlt man 10 Euro für den Eintritt in den Dom(2 Euro) + Aufstieg zu Fuss aufs Dach (8 Euro).

So leer ist der Domplatz wahrscheinlich selten.

Der Domplatz von oben betrachtet.

Für die vielen Glasornamente des Doms bräuchte man Stunden.

Statue des Victor Emanuele II

Die Galleria Vittorio Emanuele beinhaltet neben vielen teuren Boutiquen auch viel künstlerische Gestaltungen und Malereien. Der Eingang ist u.a. auch vom Domplatz möglich.

 

Der Stier ist ein Muss. Achtet darauf, wo mein Hacken gedreht wird. Wozu das ist, könnt Ihr in jedem Reiseführer lesen.

Das Mailänder Verkehrsnetz ist perfekt ausgebaut. Metro, Straßenbahn, Bus und Regionalzug kostet nur 4,50 Euro für den ganzen Tag.

Hier eine der älteren Straßenbahnen.

Im Castello Sforzesco gibt es mehrere Ausstellungen und einen riesigen Garten durch den man spazieren kann. Gerade für Mailänder der typische Ort für Familienausflüge am Wochenende.

Hier der Eingang vom Dom kommend. In der Nähe ist auch das "Abendmahl" zu bewundern, wo man aber ca. 4 Wochen vorher ein Ticket kaufen muss. ( Tickets zum Abendmahl )

Der Arco della Pace am Ende des Parks.

Die Mailänder Scala sieht von außen nicht toll aus.