Karibik 2015

Karibik Inselhopping 2015 (11.05. - 29.05.2015)

In der Karibik waren wir 2010 während unserer Hochzeitsreise auf Jamaika. Da uns die Leichtigkeit dort super gefallen hat, haben wir uns in diesem Jahr für 3 Karibikinseln entschieden. Wir starten auf Guadeloupe, dann weiter nach Dominica und zum Schluss nach Martinique.


Da Guadeloupe und Martinique französische Inseln sind, waren Flüge mit Air France am günstigsten. Leider muss man aber dazu über Paris fliegen und dort den Flughafen wechseln. Man kommt in Charles de Gaulle an und muss weiter zum "Inlandsflughafen" Orly, um dort den Anschlussflug in die Karibik zu nehmen. Zum Umsteigen haben wir gut 3 Stunden Zeit. Ob dies reicht, können wir dann berichten.


Der Rückflug wird von Martinique über Paris nach Tegel erfolgen.


Den Flug haben wir selber gebucht. Die Hotels und die Fähre haben wir bei DERTOUR zusammenstellen lassen.


Von den 3 Mietwagen konnte uns DERTOUR nur Guadeloupe und Martinique anbieten, so dass wir auch hier Dominica selber buchen mussten.

Erste Woche:           Guadeloupe

Zweite Woche:        Dominica

Dritte Woche:          Martinique

Gesamtfazit unseres Karibik-Inselhoppings


- Die Reihenfolge der Inseln (Guadeloupe, Dominica, Martinique) war optimal.

- Der Transfer zwischen den Inseln hätte auch per Flug sein können (nur wenig teurer, dafür aber kein Wechsel

  vom Hafen zum Flughafen erforderlich)

- ein Flug kostet unter 150 Euro, die Fähre ca. 90 Euro

- SIXT als Mietwagenfirma ist nicht unbedingt erste Wahl, da auf Guadeloupe nur am Flughafen eine Station ist

  (Hertz gibt es auch dort am Fährhafen), in Martinique gibt es auf dem Flughafen keine SIXT-Station nur einen

  Abholdienst, alle anderen Firmen wie Europcar, Avis oder Jumbo-Cars gibt es häufiger.

- In Guadeloupe und Dominica wäre Halbpension sinnvoller gewesen, in Martinique gab es genügend Gast-

  stätten oder Snackbars.

- Auf Dominica benötigt man unbedingt einen Jeep mit Automatik, da man hier ständig wegen schlechten

  Straßenbedingungen und bergigem Gelände abbremsen muss.

- Klimaanlage in den Hotels ist sinnvoll, da die Temperaturen auch nachts nicht unter 25 Grad fallen.

- Auf Martinique sollte man ein Hotel im Süden der Insel buchen, da der Strand im Norden meist nur schwarz

  ist, die schöneren Strände liegen alle im Süden.


Man muss kein Französisch können. Es sind aber einige Wörter hilfreich.


Bon jour, bon soir - Guten Tag, Guten Abend

Au revoir - Auf Wiedersehen

Merci - Danke

S'il vous plait - Bitte

Poisson - Fisch

Poulet - Huhn

Porc - Schwein

Cabri - Zicklein

Boissons - Getränke

Location de voiture - Autovermietung

Plage - Strand

Merguez - Würstchen

Accras de morue - Panierte Fischbällchen (muss nicht Fisch sein)