03.-05.07.2015 Wochenende in Dresden (Dresden, Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz)

03.07.2015 Anreise

 

Wir hatten günstig ein Wochenende für 94 Euro in Dresden gebucht. (2 Übernachtungen mit Frühstück).

Unser Hotel ist das Tryp in Dresden-Neustadt.

 

Gegen 15 Uhr fahren wir in Berlin los. Der Verkehr ist entsprechend einem Freitag nachmittag. Da viele LKWs unterwegs sind, kommt es häufiger zu langsamem Verkehr.

 

Dank Navi ist es kein Problem das Hotel zu finden. Wir checken ein und besorgen und noch eine Familien-Tageskarte der Dresdner Verkehrsbetriebe für 9 Euro an der Rezeption.

Da wir einen Parkplatz direkt vor dem Hotel haben, lassen wir unser Auto stehen und nehmen die öffentlichen Verkehrsmittel. In Dresden ist das auch sehr sinnvoll. Das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut.

Wir schlendern durch die Innenstadt und schauen uns Dresden von der Prager Strasse bis zu den Brühlschen Terrassen an. In der Nähe der Frauenkirche nehmen wir Platz im Schweizer Restaurant und Essen etwas zu Abend.

Natürlich müssen wir uns auch mein altes Internat der TU Dresden anschauen. Sieht immer noch fast wie vor 30 Jahren aus.

04.07.2015 Hinterhermsdorf - Obere Schleuse

 

Heute wollen wir etwas wandern und uns lieber an einer kühlen Stelle aufhalten. Es sollen heute 38 Grad werden. Deshalb machen wir einen Ausflug ins Kirnitzschtal. Dort ist es mitten im Wald und am Wasser. In Hinterhermsdorf werden Kanufahrten auf der angestauten Kirnitzsch angeboten. Pro Person kostet das 6 Euro. Die Kirnitzsch ist auf einer Länge von etwa 700 Meter angestaut. Alle 15 Minuten fährt ein Boot von der oberen Stelle bis zur Staumauer.

Insgesamt läuft man etwas 40 Minuten zur Schleuse hin. Den Rückweg kann man dann von der Staumauer nehmen, was etwa auch 40 Minuten dauert.

http://www.hinterhermsdorf.de/obere-schleuse.html

Am Parkplatz zurück, stärken wir uns in der Gaststätte "Buchenparkhalle".

Den Rückweg machen wir nicht Richtung Bad Schandau, sondern nehmen den Weg über die Landstrasse. In Stolpen schauen wir uns die Burg an, wo man etwas über die Geschichte der Gräfin Cosel erfährt, die fast 50 Jahre hier in Arrest gehalten wurde. (6 Euro pro Person)

 

Die Temperatur ist fast unerträglich, so dass wir uns entschließen Richtung Kiessee in Birkwitz zu fahren. Hier ist gut Betrieb, aber das stört uns nicht. Das Wasser ist schön kühl und wir finden auch einen Liegeplatz im Schatten.

 

In Dresden parken wir das Auto nahe dem Zentrum und gehen ins Kneipenviertel. Im TexMex essen wir Buritos und genehmigen uns zwei kühle Bier und eine Pinacolada.

05.07.2015 Ausflug in die Tschechische Republik zum Prebischtor

 

Auch heute ist es wieder knapp 40 Grad warm. Deshalb entschließen wir uns nach dem Auschecken Richtung Tschechien zu fahren. Das Prebischtor liegt gleich hinter der Grenze und soll laut Internet sehr sehenswert sein.

 

Nach ca. einer Stunde sind wir auf dem Parkplatz in Hrensko. (Parkplatzgebühr 4,50 Euro). Der Parkplatz ist am Ende des Ortes und liegt am nahesten zum Wanderweg. Man läuft etwa 10 Minuten parallel zur Straße bis man links in den Wald abbiegt. Dort sind es noch weitere 40 Minuten bergauf. Es sind trotz der hohen Temperaturen viele Wanderer unterwegs. Schon aus einiger Entfernung sieht man das Gebäude am Berghang. Auch hier muss man Eintritt zahlen (3 Euro). Nach der langen Tour gönnen wir uns ein kühles tschechisches Bier. (1,60 Euro der halbe Liter).

Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Ausblick auf das Tor und die Umgebung ist toll.

 

http://www.pbrana.cz/

Der Rückweg ist kein Problem, da es nur abwärts geht.

 

In Hrensko müssen wir natürlich unbedingt Gulasch mit Knödel essen. (2 Essen + 3 Getränke kosten 13,50 Euro) Der Preis ist unschlagbar.

 

Da es schon nachmittags ist und wir noch 2,5 Stunden Autofahrt vor uns haben, entschließen wir uns direkt zurück zu fahren. Der Sonntagsabend-Verkehr ist schwach, so dass wir schnell durchkommen.

 

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Wir werden sicherlich noch häufiger nach Dresden und in die Sächsische Schweiz fahren.